Im Oktober 2016 bestand im Rahmen einer Studienreise die Möglichkeit, mit der Wassertalbahn (Mocanita) mitzufahren und die Ausfahrt in diesem interessanten Zug zu genießen.

Leider war genau an diesem Tag sehr schlechtes Wetter und es regnete ohne jede Unterbrechung, aber trotzdem war die Fahrt sehr spannend und der Holzofen im Waggon sorgt für eine behagliche Wärme.

Bei einem Zwischenhalt konnte man zusehen, wie weiteres Holz für die Befeuerung der Lokomotive nachgelegt wurde.

Auch war zu beobachten, wie Wasser aus einem kleinen Tümpel am Rand der Bahnstrecke nachgefüllt wurde.

Auf der Fahrt kam es zu einigen Begegnungen mit sehr abenteuerlich anzusehenden Schienenfahrzeugen, die man sonst eher von der Straße kennt.

Nach Abschluss der Fahrt konnten noch ähnlich abenteuerliche Fahrzeuge im Bahnhof von Viseu de Sus besichtigt werden.

PD