Auch beim 7. Internationalen Spur-Z-Weekend war der Stammtisch Untereschbach mit einem eigenem Ausstellungsstand vertreten.

Es wurden einige Ausstellungstücke und Beispiele aus der Praxis des Modellbauers präsentiert.

Dazu gehörte auch die Arbeit mit Hilfe eines digitalen Mikroskops, welches den zu bearbeiteten Artikel in unterschiedlichsten Vergrößerungen und absolut hoher Qualität auf einem Monitor abbilden kann.

Bei einer Kofferanlage wurden die Möglichkeiten des digitalen Betriebs in der Spurweite Z vorgestellt. Auch auf kleinstem Raum konnten automatische Steuerung, Blockstellenbetrieb, regelmäßig wechselnder Tag- und Nachtbetrieb etc. realisiert werden. Auch die Steuerung der Anlage mit Hilfe eines PCs, Tablets oder eines Smartphone konnte den Besuchern demonstriert werden.

 

Bei einer weiteren Anlage waren unterschiedlichste Fahrzeuge in Bewegung. Züge hielten am Bahnhof und waren dann auf einer Strecke durch die Berge unterwegs. Am Bahnhof hielt ein Bus und brachte Besucher zu der Talstation einer Seilbahn, von wo es dann weiter zur Bergstation ging. Ein Schiff drehte gleichzeitig tief unten im Tal eine Runde auf einem See.

 

Ein weiteres Highlight war das Modell eines Industriebetriebes, welches durch seinen Aufbau und die perfekte Alterung einen absolut realistischen Eindruck vermittelte. Die zahlreichen liebevoll gestalteten Details rundeten das Ganze noch zusätzlich ab.

Kleinere Anlagen und Schaustücke, wie z.B. das Modell eines Baggers oder einer kleinen Kirmes, zogen zahlreiche weitere Besucher an.

Vielen Dank an Raffaele Picollo und Peter Rogel (www.sammeln.z-insider.de) für die Bereitstellung der entsprechenden Bilder.